Hey, ich bin Jambana! Ich bin 13 und nehme dich jetzt mit nach Papua, wo ich lebe. Das liegt in Indonesien – und ist etwa 13 000 Kilometer von Deutschland entfernt.

Mein Dorf heißt Geza und liegt in Westpapua. In solchen Häusern wohnen wir. Die Häuser bei uns stehen auf Stelzen. Denn manchmal regnet es sehr viel – dann gibt es Überschwemmungen.

Indonesien hat über 250 Millionen Einwohner und 17 000 Inseln. Es gibt 600 Volksgruppen mit jeweils eigener Sprache. Die Nationalsprache ist Indonesisch.

Ich muss morgens um fünf Uhr aufstehen, denn mein Schulweg ist weit. Die anderen warten schon auf mich. 

Nicht alle können zur Schule gehen, denn wir müssen Schulgeld bezahlen, und die Schule ist teuer. 

Viele müssen im Dorf bleiben und Fische fangen oder neue Kanus bauen. Das ist gar nicht so einfach, denn sie werden aus einem Holzstamm gemacht und von Hand gehobelt.

Wie kommt ihr in die Schule? Vielleicht mit dem Bus? Wir fahren mit einem Kanu über den Fluss und laufen dann eine Stunde bis wir an der Schule sind!

Unsere Schule ist im Bezirk Benuki in Westpapua. Wir tragen
Schuluniformen. Einige haben auch schon die Sportsachen an. Wir spielen gerne Fußball.

Ich bin in der 7. Klasse. Am meisten Spaß machen mir Biologie und Religion. Bücher haben wir nicht, die sind zu teuer. Unsere Lehrerin schreibt viel an die Tafel und wir schreiben es ab.

Die Schule fängt um acht Uhr an. Weil ich jeden Tag so früh aufstehen und über eine Stunde bei 34 Grad zur Schule laufen muss, bin ich schon in der ersten Stunde total fertig. Wir haben keinen Strom und keine Klimaanlage im Klassenraum. Ab der 10. Klasse gehe ich auf eine andere Schule. Die ist 60 km weit entfernt, darum muss ich dann in einem Schülerwohnheim leben. In der weiterführenden Schule gibt es Strom, damit wir auch mit Computern arbeiten können.

Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich zuerst gemütliche Klamotten an. Im Wohnzimmer hängt eine Babyschaukel für meinen kleinen Bruder Jusuf. 

Was machst du, wenn du von der Schule kommst? Ich gehe mit meinen Freunden fischen. Dazu haben wir uns Angeln gebaut. Als Köder nehmen wir fette Maden.

Wenn wir mit dem Kanu unterwegs sind, haben wir immer Pfeil und Bogen dabei, um uns vor Krokodilen zu schützen. Angeln macht viel Spaß!

Beim Angeln darf ich keine schnellen  Bewegungen machen, sonst kippt das Boot. Der Fluß ist für uns sehr wichtig: Durch ihn haben wir etwas zu essen und Wasser zum Waschen. Außerdem ist er für uns wie eine Straße: Nur auf  dem Fluss kommen wir zur nächsten Stadt. Drum herum ist dichter Urwald.

Ich freue mich, dass wir uns jetzt besser kennen! Du weißt, wie ich lebe, wo ich zur Schule gehe und was ich in meiner Freizeit mache.

Darum lade ich dich ein, meine Welt und damit mein Leben mitzugestalten: Wenn du mich und meine Freunde mit einem Teil deines Konfigelds unterstützt, dann veränderst du damit eine ganze Menge für mich:

Mit Fahrrädern könnten wir schneller und einfacher zur Schule kommen. Über eine Stunde bei 34 Grad zur Schule zu laufen, ist so anstrengend, dass ich oft schon total fertig bin, wenn ich in der Schule ankomme. Ein Fahrrad würde den Weg für mich und meine Freunde sehr viel einfacher machen.

Für die weiterführende Schule, in die ich nächstes Jahr gehe, brauchen wir dringend Computer. Es ist wichtig für mich, mit dem Computer arbeiten zu können, um einen Beruf zu finden.

Mit Büchern könnte ich oft besser lernen und manches nachlesen. Weil kaum eine Familie hier bei uns das Geld hat, um Bücher zu kaufen, sind wir komplett auf unsere Lehrer angewiesen. Es wäre toll, wenn ich auch selbständig lernen könnte.

Auf eine weiterführende Schule zu gehen, ist sehr teuer für mich und meine Freunde. Du kannst uns helfen, genug Geld für die Schule zu haben. Nur wenn wir eine Ausbildung machen können, werden wir später auf eigenen Beinen stehen.

Aber am wichtigsten: Erzähle anderen von mir! Erzähle auf Instagram und Youtube, was du über mich und mein Leben weißt. In Landau und Kaiserslautern kannst du dir eine Trickfilmbox ausleihen, mit der du wunderbare Videos für Youtube machen kannst. Erzähle unsere Geschichte weiter!

Und bald schon bekommst du eine Video-Botschaft von mir! Ich berichte dir, was deine Konfi-Dank-Spende bewirkt hat. Schau mal rein! Ich freue mich!

Deine Jambana